© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 12:18 Uhr

DORMAGO

Glück im Unglück - Zeugen gesucht nach Unfall auf der B9

03.07.2022 / 15:58 Uhr — Dormago / duz

Den 2. Juli 2022 wird Ilkay Ezer nicht so schnell vergessen: Der Stürzelberger fuhr am gestrigen Samstagmorgen aus Köln kommend mit seinem Auto über die B9 nach Hause. Nicht mehr weit entfernt von seiner Wohnung kam es um 6.05 Uhr zu einem schlimmen Unfall, bei dem er letztlich Glück im Unglück hatte: Um einem Frontalzusammenstoß kurz vor der Rechtskurve und der dann rechts liegenden Star Tankstelle zu entgehen, reißt er geistesgegenwärtig das Lenkrad nach rechts und prallt anschließend gegen einen Baum. Er hatte starke Schmerzen, konnte kaum laufen und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Das Auto hat Totalschaden. „Das ist mir im Grunde egal, Gott sei Dank hab ich überlebt“, sagt Ilkay Ezer.

Wofür man überhaupt kein Verständnis haben kann: Es kam nur deshalb zum Unfall, weil der Fahrer eines weißen Fahrzeugs im Kurvenbereich verbotenerweise zu einem Überholvorgang angesetzt hatte. Ezer: „Ich fuhr ganz entspannte 70 km/h. Kurz bevor ich in der Kurve war dann der Schock. Ich seh wie ein weißes Auto auf meiner Fahrbahn auf mich zukommt und versuchte, ein anderes (schwarzes/dunkles) Auto zu überholen.“ Das weiße Auto befand sich aus Sicht von Ezer auf der selben Höhe wie das andere Auto. Das heißt, der Fahrer konnte weder den Überholvorgang abbrechen noch an dem anderen Auto vorbeikommen. Instinktiv startete der junge Mann das Ausweichmanöver: „Wären wir frontal zusammengestoßen wären wir sicher sofort beide tot gewesen.“

Alles ging so verdammt schnell, erinnert sich Ilkay Ezer: „Vom Zeitpunkt als ich das weiße Auto sah bis zum Aufprall auf dem Baum waren es maximal zwei Sekunden.“ Er wachte dann „benebelt“ nach einigen Sekunden wieder auf, guckte nach hinten Richtung der anderen Fahrzeuge und „sieht im Horizont, wie der Fahrer des weißen Autos Vollgas gab um schnell zu flüchten. Das andere Auto fuhr kurz langsam und dann auch fort ohne zu gucken, ob ich überhaupt überlebt habe.“

Als sein Auto plötzlich anfing „mehr und mehr zu rauchen“, wollte der Stürzelberger schnellstmöglich sein Gefährt verlassen, bekam die klemmende Tür aber erst nach mehreren heftigen Tritten auf. „Ich konnte mich halb auf dem Boden liegend weg bewegen, bis eine Minute später ein anderes Auto vorbeikam.“ Der Fahrer reagierte auf den winkenden Ezer, hielt an, leistete sofort Erste Hilfe und rief Polizei und den Rettungswagen. Mit einem Aufruf auf Facebook sucht Ilkay Ezer nun nach Zeugen, die irgendetwas beobachtet haben. Vor allem auch den Fahrer, der in dem dunklen Auto saß und überholt wurde.

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Das Auto von Ilkay Ezer hat einen Totalschaden
Das Auto von Ilkay Ezer hat einen Totalschaden